weniger Eigenkapital

Magazine
Go Back   Computer-Saft > Computer-Hardware > Allgemein Hardware Chat

Register

Akronyme

Reply

Thread Tools
Old 13. Mai 2007, 15:58
Gebergruppe

Default Akronyme

Haben Sie sich jemals gefragt, was die Leute meinen, wenn sie sagen "Ich habe einen Intel-CPU gekauft, die A-LGA775-Sockel, sowie mit 2 1 GB DIMMs DDR2 RAM 6400 laufen auf 800 MHz, auch eine PCI-E GPU mit DDR3 RAM laufen auf 1400MHz wirksame und GPU laufen auf 550MHz "
Sie können solche Sites wie Wikipedia, um ein Verständnis, aber warum, wenn ich habe alles getan, was die harte Arbeit für Sie, und alles an einem Ort!
Ich habe so viele wie ich jetzt denken kann, wenn Sie denken, dass ich alle verpasst habe das Gefühl, schicken Sie mir eine Uhr (wie du kannst keine Beiträge hier) und ich ihn / sie). Ich hoffe, Sie finden es nützlich.
Sie sind alle in alphabetischer Reihenfolge, um in der Anzeige.

AA - "Anti-Aliasing", künstlich Entfernen der gezackten Kanten von Grafiken gemacht (oder gezogen) im 3D-Rendering.
ACPI - Advanced Configuration and Power Interface ". Der Standard, nach dem Motherboard & Peripherie-Geräte konfiguriert sind, anerkannt und, was noch wichtiger ist, ihre Macht Nutzung verwaltet.
ADSL - Asymmetric Digital Subscriber Line ". Eine DSL-Verbindung, wenn der Upstream-Verbindung läuft auf eine andere Geschwindigkeit an den nachgeschalteten.
AF - "Anisotrope Filterung". Eine Methode zur Verbesserung der 3D-Textur Schärfe.
AGP - Accelerated Graphics Port ". Eine Grafikkarte Schnittstelle. Jetzt ziemlich schrittweise durch die PCI-E-Schnittstelle.
AMB - "Advanced Memory Buffer". Ein Teil der FBDIMM Architektur.
AMD - Advanced Micro Devices ". Hersteller von CPU-und Grafikkarten jetzt nach dem Kauf von ATI.
API - Application Programming Interface ". Software-Treiber, die ein Stück Software, um "mit einem anderen", oder der PC-Hardware.
ASIC - Application Specific Integrated Circuit ". Ein Chip für die Ausführung einer bestimmten Aufgabe. Wie den Betrieb eines Rechners. Hier finden Sie auch auf Motherboards.
ATA - "Advanced Technology Attachment '. Standard-Schnittstelle für den Anschluss von Storage-Geräten auf Ihren PC. Sie werden sehen, S-ATA (Serial) und P-ATA (Parallel).
ATX - Advanced Technology Extended ". Der Standard für Mainboards und Formfactor Fällen.
BIOS - "Basic Input Output System". Ein Stück Code, gehalten auf der Hauptplatine, die alle Lasten für die Kontrollen der PC-Komponenten und Peripheriegeräten.
BSOD - "Blue Screen Of Death". Blue Screen, das auf dem Monitor, wenn Theres ein Fehler oder Fehler mit einem PC, sondern, wenn diese schwerer sind angezeigt.
Codec - "Compression Decompression Algorithm", Eine Video-oder Audio-Kompressions-Code. MPEG4 und MP3 sind Beispiele dafür.
CPU - "Central Processing Unit", den primären Teil Ihres PC, die interpretiert und führt die Anweisungen innerhalb der Software.
DBA - "Dezibel, A-gewichtet ', ein Ausdruck der akustische Band mit dem "A" Gewichtung, die die Frequenzen betont, die meisten psycho-akustisch wichtig für die menschliche Wahrnehmung der Lautstärke.
DDR - "Double Data Rate", eine RAM-System, das Daten auf der steigenden und fallenden Flanke des Taktsignals.
DIMM - Dual In-Line Memory Module ', eine RAM-Modul-Konfiguration mit einem 64-Bit-Daten Pfad.
DOS - Disk Operating System ", der letzten Microsoft-Software zu benötigen weniger als 2 GB RAM für den reibungslosen Betrieb.
DRAM - Dynamic Random Access Memory ", eine Art von RAM, die Kondensatoren für die Lagerung. Da die Kondensatoren sind von Natur aus unbeständig, verblasst, es sei denn, die Daten regelmäßig aktualisiert.
DSL - Digital Subscriber Line ", ein Breitband-System, mit dem das Signal codiert in einem breiten Frequenzspektrum und sandten die Twisted Pair Kupfer-Verkabelung, die von Ihrem Telefon-Service.
DSP - Digital Signal Prozessor, eine spezialisierte Mikroprozessor zur Verarbeitung von digitalen Signalen, wie der Name schon sagt.
SUB-D - "D-Subminiatur, eine D-förmige elektrische Anschluss Zusammenlegung mehrere Stifte oder Buchsen. Diese Regel bezieht sich auf-VGA-Video-Verbindungen.
DVI - Digital Visual Interface ", ein Video-Anschluss, der das Signal digital Grafiken, um zu maximieren Bildqualität.
ECC - 'Fehler-Korrektur-Code ", Datenfehler Kodierungsmethode, die dem besonderen Vorschriften, so dass Abweichungen erkannt werden können, wie Fehler und automatisch korrigiert. In einigen RAM.
EDO - Extended Data Out-DRAM
EDO DRAM ist vergleichbar mit Fast Page Mode DRAM mit der zusätzlichen Eigenschaft, dass ein neuer Zugang Zyklus gestartet werden kann, während die Daten der vorangegangenen Ausgabe Zyklus aktiv. Dies ermöglicht eine gewisse Überschneidungen in Betrieb (Pipelining), die etwas bessere Geschwindigkeit. Es war 5% schneller als Fast Page Mode DRAM, die es zu ersetzen begann im Jahr 1993.
EEPROM - "Elektronisch Erasable Programmable Read-Only Memory", eine Art von ROM, können gelöscht und neu geschrieben, aber in der Regel hält seine Daten, ohne dass ein externes Netzteil.
EIDE - Erweiterte integrierter Antriebselektronik, den Vorgänger ATA, Laufwerke unterstützt bis zu 8.4GB.
EPS12V - "Enhanced Netzteil 12V, eine erweiterte ATX Netzteil-Anschluss mit einem 24-Pin-Primär-und einem 8-Pin-Stecker sekundären.
FAT - File Allocation Table ", eine Festplatte-Partition formatieren, die in den späten 70er Jahren.
FBDIMM - "Fully Buffered DIMM, eine neue Art von Speicher mit Hilfe eines seriellen AMB eine Erhöhung der adressierbare RAM.
FSB - Front-Side-Bus ", die High-Speed-Verbindung zwischen CPU und den Northbridge Chipsatz, dann steuert die Zugriffe zu Peripheriegeräten und Speicher.
FTP - File Transfer Protocol ", ein einheitliches System für die Übertragung von Dateien über das Internet.
FPU - Floating Point Unit ", ein Teil der CPU für die Berechnung der Operationen auf Fließkomma-Zahlen (die mit Dezimalpunkte).
GPU - Graphics Processing Unit ", eine spezielle Grafik-Prozessor, bildet die Grundlage für PC-3D-Display-Verarbeitung.
HDD - "Festplatte", Permanente Lagerung Einheit innerhalb eines PC für das Betriebssystem, Software usw.
HDCP - "High-bandwidth Digital Content Protection", einem Verschlüsselungssystem, um Sie Piraterie von HD-Inhalten über DVI-und HDMI-Anschlüssen.
HDMI - "High-Definition Multimedia Interface", eine neue digitale Verbindung basiert auf DVI-oder Dual-Link-DVI, aber mit zusätzlichen Leitungen für Audio-und Steuersignale.
HSF - "Kühlkörper und Lüfter" eine Bedenkzeit Montage, die Heizkörper Flossen und gezwungen Luftstrom über eine CPU oder anderen Wärme erzeugenden Komponenten.
HT - "Hyper-Transport" (AMD-Prozessoren, auch HTT) oder "Hyper-Threading" (Intel-Prozessoren), eine serielle Bus für den Anschluss von Peripheriegeräten andere als Speicher, und eine Möglichkeit, mit zwei Threads gleichzeitig auf einem einzigen NetBurst-Kern.
ISP - Internet Service Provider ", eine Firma, die Internet-Verbindungen.
JPEG - Joint Photographic Experts Group ", verwendet, um auf das Bild Komprimierungsformat von dieser Gruppe.
LAN - Local Area Network ", eine lokal verdrahtet Vernetzung System.
MCE - Media Center Edition ", die Version von Windows XP, die optimiert für die Aufnahme und TV mit einer Fernbedienung.
MIMO - Multiple Input, Multiple Output ", eine Methode zur Erhöhung der Bandbreite auf einem WLAN durch die Verwendung mehrerer Antennen, damit Reflexionen und Störungen können dazu beitragen, die Qualität und nicht verringern.
Modem - "Modulator / Demodulator", Eine Einrichtung, die dazu dient, dass Sie eine Verbindung zu Ihrem Computer und Telefonleitung mit dem Internet.

NTFS - New Technology File System ", Partition der Festplatte Format, die mit Windows NT ab.
OS - "Betriebssystem", wie Windows oder Linux
P2P - "Peer-to-Peer" eine Form von File-Sharing, wenn keine Daten zentral gehalten, und Kunden beitragen Upload-Bandbreite, wie sie herunterladen.
PCB - Printed circuitboard ', ein Brett aus Schichten von Isolator und leitfähige Schaltung Laminierte zusammen, um elektrisch verbinden Komponenten auf der Oberfläche des Brettes.
PCI - Peripheral Component Interconnect ", die Standard-Anschluss für zusätzliche Adapter.
PCI-E - "PCI Express", PCI ist mit hoher Bandbreite serielle Ersatz.
POST - Power On Self Test ", die Routine-PCs durch, um sicherzustellen, dass Kern-Komponenten sind vor dem Booten des Betriebssystems.
PPU - Physics Processing Unit ", einen neuen Prozessor von Ageia Pionier in Sonys Cell-CPU.
PRML - "Partial Response Maximum Likelihood ', eine Festplatte Coding Technologie, erhöht die Fähigkeit, schwache Signale, wodurch die Daten möglich Dichten von Festplatten.
PSU - "Netzteil", den großen Backstein-Silber in der oben in Ihrem Fall, dass Strom auf Ihren PC.
RAM - Random Access Memory ", einem Datenträger-Format mit integrierten Schaltungen. Die Daten können in beliebiger Reihenfolge und nicht in Folge, im Gegensatz zu Band Lagerung.
RAID - Redundant Array of kostengünstige Festplatten ", ein System, mit dem mehrere Festplatten sind gestreift mit einem einzigen Datenstruktur. Dies kann die Leistung durch das Lesen und Schreiben in parallel, Fehlertoleranz erhöhen, indem sie Daten in mehr als einem Ort, oder beides.
RGB - rot, grün, blau, eines Zusatzstoffes Farbe Modell basiert auf den drei Grundfarben des Lichts, die zusammen reinen Weiß.
RISC - Reduced Instruction Set Computer ", eine CPU, die eine begrenzte Anzahl von einfachen Maßnahmen, wie dem IBM PowerPC.
ROM - "Nur-Lese-Speicher", anders als in RAM, dass sie mit den Daten vorprogrammiert. Sie können lesen, aber nicht über sie schreiben.
ROP - "Raster-Betrieb" oder "Render Output Unit", Das erste ist der letzte Teil des 3D-Rendering-Prozesses durch Ihre GPU. Letzteres ist der Teil der GPU, das diesen Vorgang.
SDRAM - Synchronous Dynamic Random Access Memory ", eine Art von RAM. Im Gegensatz zu regulären DRAM, der asynchronen, SDRAM liest und schreibt Daten in die Synchronisation mit dem Taktsignal.
SLI - "Scan-Line Interleave" (3dfx) oder "Scalable Link Interface" (Nvidia), wobei mehrere Grafikkarten im 3D-Rendering-Verfahren parallel.
SM - "Shader Model ', eine Sammlung von Pixel-und Vertex-Shader-Anweisungen, die als Teil des DirectX-Grafik-API.
SIMM - "Single In-Line Memory Module ', eine RAM-Modul-Konfiguration mit einem 32-Bit-Daten Pfad.
SODIMM - "Small Outline Dual In-Line Memory Module ', der Standard-Form-Factor-Speicher für Laptop.
SRAM - Static Random Access Memory ", eine Art von RAM, das Daten so lange mit Strom versorgt wird ohne regelmäßige erfrischend.
T & L - "Transform & Lighting", ein 3D-Rendering-System, die die Berechnung der 3D-Position und dynamische Beleuchtung von Polygonen, die eine Vorstufe zu einer Pixel-und Vertex-Shading.
TFT - Thin-Film Transistor ", eines Transistors auf einem Substrat (Glas in der Regel), um eine aktive Matrix von Pixel Wechsel in Flachbild-Displays.
TIM - "Thermal Interface Materials", Eine Paste-like (oder pad) Substanz, die benutzt wird, um eine gute thermische Leitfähigkeit zwischen einem Chip und seine HSF.
USB - Universal Serial Bus ", ein serieller Anschluss für externe Peripheriegeräte
VGA - "Video Graphics Array", einen analogen Standard-PC-Display,
VIVO - "Video-Eingang, Video-Ausgang", bezeichnet eine Grafikkarte, die einen Video-Eingang und einen Video-Ausgang.
VoIP - Voice over IP ', ein System für die Umwandlung von Daten in die Telefonie-Pakete für den Versand über das Internet.
VPN - Virtual Private Network ", ein Sicherheitssystem zum Schutz von Remote-Verbindungen zu Unternehmensnetzwerken über das Internet.
VRM - "Voltage Regulator Module ', einem Motherboard-Chip, der die Spannung an der CPU.
WLAN - Wireless Local Area Network ", Dasselbe wie ein LAN, aber ohne Kabel. Verfügt eine der 802.11-Protokolle für die Kommunikation.

-Kanoakavirus

Mein System: Zoomy

Prozessor (en):
E8400@3.6ghz (400x9) @ 1.15v
Motherboard:
Asus P5K Premium
RAM-Speicher:
2GB Dominator 8500
Grafikkarte (n):
BFG 8800GT
Soundkarten:
Xfi Extremegamer
Festplatte (n):
3.35TB ext Lagerung. Int 2 TB Speicher
Optical Drive (n):
LG GGC H20L
Case / PSU:
Enermax 720W
Kühlung:
AC7
Netzwerk / Internet:
Monitor (s):
245B, 931B (Samsung)
Betriebssystem (e):
Vista 32P
Old 24. Juni 2007, 06:24
Administrator-Gruppe

Default Akronyme

Es gibt so viele, lernte ein paar neue mich.

Mein System: Hybr! D

Prozessor (en):
AMD Turion 64 X2 TL-64 2.2GHz
Motherboard:
HP nForce 560
RAM-Speicher:
2GB DDR2 PC2-5300
Grafikkarte (n):
Nvidia 7150M Onboard Integrierte
Soundkarten:
5/1 Onboard Integrierte
Festplatte (n):
250GB 5400RPM SATA300
Optical Drive (n):
18x CD / DVDRW DL-ATA
Case / PSU:
Lager HP
Kühlung:
Lager HP
Netzwerk / Internet:
10/100 NIC / 10MB Virgin Kabel
Monitor (s):
17 "WXGA + HD BrightView Widescreen
Betriebssystem (e):
Windows 7 Ultimate 32Bit
Old 24. Dezember 2007, 10:32
Mitglied Fraktion

Default Akronyme

wow .. nice one. Ich habe gerade gelernt, "dpi", und es bedeutet "dots per inch" .. gemeinsam für die Empfindlichkeit der Maus .. oder?
Old 24. Dezember 2007, 11:46
Administrator-Gruppe

Default Akronyme

Ja, Drucker und Qualität.
Old 12. März 2008, 04:11
Mitglied Fraktion

Default Akronyme

Und Scanner-Auflösung, nicht vergessen! = P
Old 17. März 2008, 05:33
Gebergruppe

Default Akronyme

Ein paar Netze im Hinblick auf:

DAN - Desk Area Network
- Eine Multimedia-Workstation basiert auf einem ATM-Interconnect.
PAN - Personal Area Network - Ein Computer-Netzwerk organisiert, um eine einzelne Person, die in der Regel weniger als 10 Meter.
SAN - Storage Area Network, System Area Network, Server-Area Network, oder manchmal auch kleine Area Network - Links Hochleistungs-Computern mit High-Speed-Verbindungen in einer Cluster-Konfiguration. Auch bekannt als Cluster Area Network.
CAN - Campus Area Network, Controller Area Network, oder manchmal auch Cluster Area Network - Ein Netzwerk über mehrere LANs, aber kleiner als ein Mann, wie auf einer Universität oder einer lokalen Campus.
MAN - Metropolitan Area Network - Ein Netzwerk über eine physische Bereich größer als ein LAN, aber kleiner als ein WAN, wie eine Stadt.
WAN - Wide Area Network -- geographisch verstreute Sammlung von LANs, z. B. das Internet.

Mein System: = /

Prozessor (en):
AMD 64x2 6000 +
Motherboard:
Asus M2N32 SLI DELUXE WIFI
RAM-Speicher:
Corsair XMS2 DDR800 CL4 2048MB
Grafikkarte (n):
BFG 8800GTS 320MB OC2
Soundkarten:
Onboard
Festplatte (n):
2x36gb RAID0 / 200 GB / 500 GB
Optical Drive (n):
CDRW + DVD-RW [Dual Layer]
Case / PSU:
CM Stacker832 / Silverstone DA750
Kühlung:
Zalman CNPS9700NT
Netzwerk / Internet:
Dual Gigabit / 20MB Kabel
Monitor (s):
19 "HannsG
Betriebssystem (e):
XP Pro 32Bit
Old 17. März 2008, 16:10
Gebergruppe

Default Akronyme

Und nach dem Lesen all dies, meine Lieblings-Kürzel in den Sinn:

PCMCIA: Man kann nicht Merken Industrie Computer Acronyms ...

(lol. .. nicht ernst nehmen, PCMCIA steht für Personal Computer Memory Card International Association)

Mein System: Willy Wonka's Polygon Factory

Prozessor (en):
Core 2 Duo E8500 2x3.16Ghz 1333GHz
Motherboard:
Gigabyte GA-EP35 DS3R Sockel 775
RAM-Speicher:
4GB Micron PC-6400 (800 MHz)
Grafikkarte (n):
XFX 8600GT 256MB DDR3 540Mhz
Soundkarten:
Onboard Sound 7/1
Festplatte (n):
400GB Samsung / 36GB Raptor (x2)
Optical Drive (n):
Optiarc AD-7200D 20x DVD-RW (x2)
Case / PSU:
Cosmos RC-1000 / Arctic 600W PSU
Kühlung:
Zalman CNPS9700 / Noctura NC-U6
Netzwerk / Internet:
Onboard
Monitor (s):
Samsung 2232BW 22 "(x2)
Betriebssystem (e):
Win-XP (SP2)
Old 16. April 2008, 13:41
Gebergruppe

Default Akronyme

oder Theres immer
Vista - Viren Eindringlinge trojens Spyware und Adware!

Mein System: UBR-Gaming-Computer

Prozessor (en):
Q6600 G0 @ Lager gekühlt AC Gefrierschrank
Motherboard:
Gigabyte ep45 ds3r
RAM-Speicher:
2GB DDR2 800
Grafikkarte (n):
4870 1gb
Soundkarten:
an Bord
Festplatte (n):
160GB 7200rpm IDE
Optical Drive (n):
DVD-ROM Combo DVD + /-RW
Case / PSU:
gemoddete + lackiert Fall w / 1kW antec
Kühlung:
2 120mm Lüfter 4 80mm Lüfter und eine Festplatte
Netzwerk / Internet:
Gigabyte Dual LAN
Monitor (s):
24 "Acer
Betriebssystem (e):
Windows XP
Old 16. April 2008, 14:03
Gebergruppe

Default Akronyme

Hmmm ....

Microsoft: Die meisten intelligente Kunden unsere Software Only Fools Teenagers
Windows: Es installiert Daten über ganze System
Macintosh: Die meisten Anwendungen Absturz, wenn nicht, das Betriebssystem hängt
Pentium: Produziert Erronous Zahlen Trough Falsche Verständnis der Mathematik
Old 16. April 2008, 14:06
Mitglied Fraktion

Default Akronyme

VDU (Visual Display Unit) Monitor. Das Akronym nicht sehr oft in diesen Tagen, aber dachte, ich würde sie auf der Liste.
Reply

Register

Lesezeichen