weniger Eigenkapital

Magazine
Go Back   Computer-Saft > Computer-Hardware > Gehäuse & Netzteile

Register

PSU, GPU, CPU und die Küchenspüle

Reply

Thread Tools
Old 9. März 2008, 05:58
Gebergruppe

Default PSU, GPU, CPU und die Küchenspüle

Die Stromversorgung ist oft das letzte, was die Menschen denken, wenn ein PC ist, weil es eine der weniger sexy Komponenten, die für einen Bau. Das Problem mit dieser Art des Denkens ist, dass die Power Supply Unit (PSU) ist so ziemlich der wichtigste Bestandteil in der Bau, weil, sollte es nicht, so kann sie den Rest des bauen mit.

Eine schlechte Qualität PSU (Insert: billig) kann erheblich verringern die Lebensdauer von ein gutes System oder Instabilität verursachen. Eine gute Qualität PSU tendenziell diese Niederlage Negative und auch Hilfe bei der Verringerung der Hitze im Inneren der Fall ist, zusammen mit Lärm.

ATX-12V Maßnahme. (AE RWEITERTE Technologie eXTendenz).

Da die Technologie reift und entwickelt und der Öffentlichkeit als Ganzes Anforderungen schneller und leistungsfähiger Komponenten sehen Sie Komponenten immer schneller und schneller.

Mit Intel als Beispiel;

1993: Intel Pentium freigegeben. Schnellste Version veröffentlicht in diesem Jahr war 66MHz mit einem 16kb-Cache. Und es erforderlich 5V an die Macht es 3.1million Transistoren. Hergestellt mit 800nm-Prozess.

1995: Intel Pentium Pro freigegeben. Schnellste in diesem Jahr veröffentlicht wurde 200MHz mit einem 16kb Level2 Cache * und es erforderlich, 3,3 V, um es 5million Transistoren.

* Level2-Cache ist die Bank der Erinnerung gewidmet, die als temporäre Aufbewahrungsort für Anweisungen an das CPU. Es funktioniert viel schneller als eine Festplatte, und je größer der Cache desto mehr Anweisungen gehalten werden kann.

1997: Intel Pentium 2 freigegeben. Schnellste veröffentlicht in diesem Jahr wurde mit einem 233 MHz satte () 32kb-Cache. Es bedurfte 2.8V an die Macht es 7.5million Transistoren.

1999: Intel Pentium 3 veröffentlicht. Schnellste in diesem Jahr veröffentlicht wurde, die 450 MHz erforderlich 2.05V der Macht für seine 9million Transistoren.

2000: Intel Pentium 4 freigegeben. Schnellste in diesem Jahr veröffentlicht wurde 1,3 GHz (1300mhz), die erforderlich 1.7V an die Macht es 42million Transistoren. Hergestellt auf 180nm Prozess. So, wie Sie sehen können, mit dieser begrenzten Liste als Beispiele haben wir weg von einer Technik, Herstellung von 800nm und 5V Versorgung 3.1million Transistoren auf 180nm bei 1.7V und 42million Transistoren. Alle im Raum von 7 Jahren.

Diese Liste ist nicht benutzt, um zu zeigen Leistung erhöht, weil Roh-Zahlen nicht sagen, die wahre Geschichte über die (in manchen Anwendungen die Pentium 3 könnte besser als der Pentium 4 nur durch architektonische Veränderungen in den neuen Kern). Nein, das ist einfach zu zeigen, wie neue und verbesserte Techniken FAB (800nm bis 180nm) kann die Spannung von einer CPU ohne direkte Auswirkungen auf die Leistung, weil die Transistoren sind, dass noch viel enger zusammen, und je näher sie sind die weniger Strom benötigt, für sie, um von einem Zustand von 0 auf 1 gesetzt.

Und wir sind jetzt bei Intel 45nm für die aktuelle Ernte von CPU's.

Aber GPU's sind eine andere Geschichte. Ja, die Herstellung von diesen sind folgende CPU's (90nm - 65nm - 55nm), aber die Leistung benötigt, einfach, weil die Höhe der Transistoren in einem GPU ist, in der Regel auf die Erhöhung.

Und dann haben Sie zu berücksichtigen, SLI und Crossfire Motherboard-Chipsätzen, die es erlauben, mehrere Grafikkarten zu verbinden.

Die Triebkräfte dieser Entwicklung sind;

Monitore. Entschließungen der Monitore werden immer höher und höher. Vor ein paar Jahren die durchschnittliche PC-Nutzer zu Hause hatte einen Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024. Dies entsprach 1310720 Pixel, dass alle erforderlichen Aktualisierung. Nun, die Standard-Auflösung als Bildschirm die Preise weiter fallen zu lassen ist 1680x1050 (1.764.000 Pixel) und es ist schnell näher 1920x1200 (2.304.000 Pixel). In diesem Teil ist auch auf der High-Definition-Video inzwischen auch mehr und dieses Video erfordert mehr körperliche Bildschirm Linien was bedeutet, dass eine höhere Auflösung. Einfach gesagt, je mehr Pixel ein Bildschirm hat, desto mehr leistungsfähige GPU, die benötigt wird, zu aktualisieren, dass Bildschirm, insbesondere im Gaming-Anwendungen.

[
(19 "1280x1024 Bildschirm Seite an Seite mit einem 24" Bildschirm 1920x1200).

Spiele. Als Spiel-Entwickler mehr eindrucksvolle Titel mit ständig mehr beeindruckende Grafiken Attribute (Echtzeit-Beleuchtung, DX7-10 usw.) mehr leistungsfähige Grafikkarten benötigt werden, um diese auf dem Bildschirm, mit spielbare Frame-Raten.

Jetzt habe ich, dass aus dem Weg, was ist das alles hat zu tun mit ATX-12V?

Einfach gesagt, mit der kontinuierlichen Entwicklungen in der CPU, GPU und Motherboards (AGP - PCI-E) Leistungsaufnahme haben mindestens fünf fach (Build abhängig) in den letzten Jahren. Die dazu beitragen sollen, diese Befugnis der ATX12V-Standard erstellt wurde. Dies bedeutet, dass das Netzteil haben, um bestimmte Anforderungen an Stabilität, Belastung, Spannung und die, bevor sie verwendet werden können, um einen PC.

(Die ATX-Norm erstreckt sich weiter als in Bezug auf die PSU, aber ich werde nicht für diesen hier).

Die im ATX-Format hat fünf wichtigsten ist es für den gesamten Lebens:

1: ATX - 20-Pin 12V-Anschluss.
2: WTX - 24-Pin 12V-Anschluss.
3: AMD GES - 24-Pin 12V-Anschluss für einige AMD Athlon's.
4: EPS 12V - 24-pin 12V primären Netzanschluss, 8-Pin 12V-Anschluss und sekundären 4-Pin 12V-Anschluss tertiären.
5: ATX 12V - 24-pin 12V primären Stromanschluss, 4-Pin 12V-Anschluss sekundären und 8-Pin 12V-Anschluss tertiären.
ATX 12V V1.3 - Leitlinien für 5V-Feed entfernt.
ATX 12V V2.0 - 24-Pin 12V-Stecker und 4-Pin 12V-Anschluss sekundär.
ATX 12V V2.2 - Ein 20/24-pin Anschluss, ATX12V ein 4-Pin-Anschluss. Viele Stromversorgung Hersteller eine 4 plus 4-polig, oder 8-4-Pin-Anschluss Mittelschulbildung statt, die auch verwendet werden als sekundäre EPS12V-Anschluss.

Die aktuelle Version ATX 12V V2.2, ist rückwärts kompatibel mit allen früheren Versionen und ATX 12V V2.3 wird in Kürze.

Billig Nicht Cheerful

Die meisten Netzteile, die sich preislich zwischen £ 20 - £ 30 (Generika sind) im Allgemeinen nicht den Strombedarf der neuesten CPU's. Sie neigen dazu, sehr laut, und läuft heiß auf die billigere Materialien zur Herstellung von ihnen (Warum denken Sie, dass sie so billig?).

Sie neigen auch zu sehr instabil und nicht sehr umweltfreundlich, da sie auch meist sehr ineffizient. Und mit den Kosten für Strom und Gas zu steigen noch einmal, es ist etwas können Sie zur Kenntnis zu nehmen.

Wenn ein Netzteil Hersteller bezieht sich auf die "Effizienz" einer bestimmten Netzteil oder einen Bereich von PSU ist sie im Grunde bedeutet, wie viel der Strom aus dem Netz von der PSU ist verschwendet, in erster Linie als Abfall-Hitze.

Ein gutes Netzteil wird auf etwa 80% Effizienz. Dies bedeutet, dass für jeden von 100W Leistung aus dem Netz 20w wird verschwendet

Eine typische generische PSU läuft bei etwa einem Wirkungsgrad von 50 %...... Wie bereits früher in diesem verschwendet Leistung ist in erster Linie bekommen beseitigen durch Hitze. Wenn Sie berücksichtigen die kühlkörper billiger, generische PSU sind nicht von bester Qualität wird dies mehr Anlass zur Sorge, dass die mühsam.

Was ist das Watt?
Leistung Bewertungen Stromversorgungen können irreführend sein, da dies die gesamte Leistung aller Leitungen. Mit der stetig wachsenden Spannung Anforderung von Komponenten, die erforderlich Produktion vor allem für die +12 V Leitung (CPU, GPU, Mobo usw.) immer wichtiger geworden. Im Idealfall sollte ein Netzteil mit mindestens 18A auf der +12 V Leitung. Die tatsächliche Belastung benötigen Sie wird je nach Ihrer bauen.

Easy Listening oder Thrash Metal
Netzteile erzeugen eine Menge Lärm von Fans genutzt, um sie vor Überhitzung. Wenn Sie nicht möchten, dass eine Menge Lärm, es gibt eine Reihe von Optionen zur Verfügung. Die beste Wahl ist für eine Einheit verwendet, die entweder größere Fans, die sich mehr Luft durch das Gerät bei langsamen Geschwindigkeiten oder um ein mit der Temperatur kontrolliert Fans. Eine andere Möglichkeit ist lüfterlos oder leisen Netzteile erzeugen, dass kein Lärm. Obwohl diese Regel mehr Wärme Aufbau.

MTBF: Mean Time Between Failures
MTBF ist die Bewertung, die von einem Hersteller für den Betrag der Nutzung einer Einheit wird vor einem möglichen Scheitern. Rund 50% der Anteile nicht vor, und 50% länger leben. Je höher der MTBF-Rating, desto besser ist die Qualität der Stromversorgung.

Square Peg Hole In The Square
Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Stromversorgungsanschlüsse, die von einem Netzteil. Einige der verschiedenen Anschlüsse sind 20/24-pin Macht, 4-polig ATX12V, 4-Pin Molex, Floppy, 6-Pin PCI-Express-Grafikkarte und 8-Pin PCI-Express-Grafikkarte. Bestandsaufnahme dessen, was Stromversorgungsanschlüsse Ihre PC-Komponenten erforderlich, um sicherzustellen, erhalten Sie ein Netzteil mit den entsprechenden Anschlüssen.

Spaghetti Junction
Suchen Sie nach einem Netzteil mit modularen Verbindungen.

Dies bedeutet, dass die Mehrheit der Kabel sind nicht fest an die PSU, so können Sie nur die führt Sie die Verwaltung Ihrer PC-Kabel, dass noch viel einfacher und leichter.

Ein Tipp. Es ist eine gute Faustregel, dass die schwereren ein Netzteil ist, desto besser ist es. Dies ergibt sich aus PSU's aus besseren Materialien wiegt etwas mehr als generische PSU's.

Ernst, tun Sie sich einen Gefallen und bleiben weg von Generika PSU's. Der ATX-Maßnahme auch die Grenze der über die Mindestvorschriften bezüglich der Höhe der Spannung ein Netzteil der Schiene können, 5V, 12V usw. Das ist einfach, um eine Komponente, die von der PSU, stabil. Wenn die Spannung schwankt zu sehr auf eine bestimmte Komponente könnte es zu einem Systemabsturz, BSOD oder sogar dauerhafte Schäden an dieser Komponente.

Auch gibt es keine Industrie-Standard in Bezug auf Leistung Bewertungen so den Kauf eines generischen PSU, dass die Rufe "600W für £ 20" könnte es durchaus zu einer Herabstufung, dass es nichts zu sagen, es wird irgendwo in der Nähe von dieser Leistung. Es ist nicht unbekannt für generische PSU's um rund 30% weniger Leistung als Höhepunkt das Etikett Anführungszeichen.

Schließlich, am PSU's sehen Sie auf der Schiene das Etikett "Peak" und "Maximum" Leistung.

Maximum bezieht sich auf die maximale (Lustigerweise) nachhaltig Leistung der PSU kann.

Peak bezieht sich auf die absolute Grenze der Leistung der PSU kann, aber sie können dies nur tun, für sehr kurze Zeit-Frames und Schäden führen können, wenn zu viel Last auf dem Netzteil.

Wie Sie sehen, habe ich nicht erwähnt Ampere überall. Das ist beabsichtigt und wird in den nächsten ein.

Hope this helps jeder Lesung.

Hilfreiche Quellen: PCPW, Intel Archive, AMD, Wiki, Enermax, CoolerMaster.

-Kanoakavirus

Mein System: Zoomy

Prozessor (en):
E8400@3.6ghz (400x9) @ 1.15v
Motherboard:
Asus P5K Premium
RAM-Speicher:
2GB Dominator 8500
Grafikkarte (n):
BFG 8800GT
Soundkarten:
Xfi Extremegamer
Festplatte (n):
3.35TB ext Lagerung. Int 2 TB Speicher
Optical Drive (n):
LG GGC H20L
Case / PSU:
Enermax 720W
Kühlung:
AC7
Netzwerk / Internet:
Monitor (s):
245B, 931B (Samsung)
Betriebssystem (e):
Vista 32P
Old 9. März 2008, 06:01
Administrator-Gruppe

Nice work mate, Sie Gonna Stick es?

Mein System: Hybr! D

Prozessor (en):
AMD Turion 64 X2 TL-64 2.2GHz
Motherboard:
HP nForce 560
RAM-Speicher:
2GB DDR2 PC2-5300
Grafikkarte (n):
Nvidia 7150M Onboard Integrierte
Soundkarten:
5/1 Onboard Integrierte
Festplatte (n):
250GB 5400RPM SATA300
Optical Drive (n):
18x CD / DVDRW DL-ATA
Case / PSU:
Lager HP
Kühlung:
Lager HP
Netzwerk / Internet:
10/100 NIC / 10MB Virgin Kabel
Monitor (s):
17 "WXGA + HD BrightView Widescreen
Betriebssystem (e):
Windows 7 Ultimate 32Bit
Old 9. März 2008, 06:07
Gebergruppe

Oops.

Danke für das Heads-Up.

-Kanoakavirus
Old 9. März 2008, 08:03
Gebergruppe

Very nice Guide, bemerkte ich den Teil, in dem Sie sagte nicht, um eine billige ein, ich war auf der Suche eBuyer durch und kam in der Artic Power 700W PSU für £ 40. Ich bin daran interessiert zu wissen, ob es könnte Macht eine 8800 GT und wenn es effizient, wenn ich mich nicht gefunden haben, die OCZ StealthXStream 600W, CoolerMaster RealPower 520W Modular und CoolerMaster eXtreme Power 650W. Alle von der PSU "sind zwischen £ 45 - £ 60 und die Kraft für das, was ich muss, aber welches ist das beste für Preis, Leistung und Wirtschaftlichkeit.

Sie können auch einige empfehlen PSU für bestimmte baut dh. Gaming Rig ...

Danke.

Mein System: xX_TeK_GaMeR_Xx

Prozessor (en):
Intel Core 2 Duo E6700
Motherboard:
GIGABYTE GA-EP45-UD3P
RAM-Speicher:
OCZ 6400 2 x 2 GB Reaper
Grafikkarte (n):
MSI NX8800GT
Soundkarten:
Realtek ALC 889A Dolby Digital
Festplatte (n):
OCZ SSD 60GB, WD 250GB HDD
Optical Drive (n):
LG HL-DT-ST DVDRAM GH22LS30
Case / PSU:
Cooler Master HAF-932, OCZ 600W
Kühlung:
Lager
Netzwerk / Internet:
Ethernet, BT @ 2mb (250KB / S DL)
Monitor (s):
Xerox XA7-17i, SHARP LC26D44
Betriebssystem (e):
Windows 7 Ultimate RC1 X32
Old 9. März 2008, 12:51
Gebergruppe

Ist es möglich, um die Effizienz der PSU, wenn der Hersteller nicht angegeben werden?

Mein System: = /

Prozessor (en):
AMD 64x2 6000 +
Motherboard:
Asus M2N32 SLI DELUXE WIFI
RAM-Speicher:
Corsair XMS2 DDR800 CL4 2048MB
Grafikkarte (n):
BFG 8800GTS 320MB OC2
Soundkarten:
Onboard
Festplatte (n):
2x36gb RAID0 / 200 GB / 500 GB
Optical Drive (n):
CDRW + DVD-RW [Dual Layer]
Case / PSU:
CM Stacker832 / Silverstone DA750
Kühlung:
Zalman CNPS9700NT
Netzwerk / Internet:
Dual Gigabit / 20MB Kabel
Monitor (s):
19 "HannsG
Betriebssystem (e):
XP Pro 32Bit
Old 9. März 2008, 23:56
Gebergruppe

Ich wäre sehr überrascht, (abgesehen von Generika PSU's), wenn ein Hersteller nicht zitiert die Effizienz irgendwo. Es ist in ihrem besten Interesse ist. Wenn sie dann nicht, die Umstellung auf ein Glühbirne für Sie.

Aber wenn Sie sie nicht finden kann wäre ich auf der Suche nach Bewertungen, dass bestimmtes Modell. Einige Seiten / mags Tat PSU's Bench-Test für die Effizienz.

-Kanoakavirus
Old 9. März 2008, 23:57
Gebergruppe

Alle:

Ich werde zu den Post mit ein paar Informationen über die GPU's nicht ganz geschafft, es fertig gestern (was bei der Arbeit an der Zeit), aber es sollte steigerte in den nächsten Tagen.

-Kanoakavirus
Old 10. März 2008, 00:12
Gebergruppe

Zitat:
Zitat von xactly View Post
Very nice Guide, bemerkte ich den Teil, in dem Sie sagte nicht, um eine billige ein, ich war auf der Suche durch eBuyer ..
All diese Arbeit, aber ich würde sich für das modulare ein, spart eine Menge Ärger.

Zitat:
Sie können auch einige empfehlen PSU für bestimmte baut dh. Gaming Rig ...

Danke.
Versuchen Sie, diese. Sache ist, es gibt so viele Möglichkeiten, dass es schwer zu empfehlen, alles - die Preise gehen nach oben und unten sehr schnell.
"Ich liebte das P182 so viel, dass bei meiner Frau war laut und alle benötigten alle Arten von Reinigung, kaufte ich ihr ein. Dann, wenn ich eine Katze wollte, kaufte ich ein P182. Die P182 ist nicht per se eine Katze, aber es ist immer noch eine ausgezeichnete kaufen. "

Mein System: 日夏子

Prozessor (en):
Core 2 Duo E6400 2.13 -> 3.01ghz
Motherboard:
MSI P6N SLI Platinum LGA 775
RAM-Speicher:
2GB Patriot Extreme Performance
Grafikkarte (n):
PNY 8800GTS 320MB
Soundkarten:
Sound Blaster Xtremegamer 7/1
Festplatte (n):
80 GB + 500 GB
Optical Drive (n):
2x SATA
Case / PSU:
Antec 900 + 620W Aerocool zeroDBA
Kühlung:
4x 120 mm Yate-Loon 200mm + top
Netzwerk / Internet:
Qwest
Monitor (s):
Dell 22 "S2209W (1920x1080)
Betriebssystem (e):
Windows XP + 7
Reply

Register
Thread Tools

Arabic Bulgarian Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Finnish French German Greek Hebrew Hungarian Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Norwegian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Spanish Swedish Thai Turkish Ukrainian

Copyright © 2006 - 2009 Computer-Saft.