weniger Eigenkapital

Magazine
Go Back   Computer-Saft > Computer Software > Linux & Alternative OS

Register

Linux, ein Anfänger Guide

Reply

Thread Tools
Old 4. Februar 2008, 15:28
Gebergruppe

Default Linux, ein Anfänger Guide

hi, ich diesen Thread, wie ich mich selber gerade auf Linux und möchte, anderen zu erklären, was hat mich ein paar Tage, um herauszufinden,
  • Warum würden Sie verwenden möchten, Linux?
    Linux ist ein Betriebssystem ohne Grenzen, er kann vollständig individuell alle Aspekte des Betriebssystems verändert werden kann, um den Benutzer-Einstellungen.
"In einer Welt ohne Mauern und Zäune, die Bedürfnisse Fenster und Tore?"
Linux ist die schnellste Plattform für die Öffentlichkeit zugänglich ist, der Grund dafür ist, dass Linux besteht aus vielen verschiedenen Anwendungen, die zusammen als eine große Menge von Anwendungen als ein.
Die ständig wachsenden Popularität von Linux hat dazu geführt, dass jede neue Vertriebs-und Release verbessert dramatisch.
Wenn Sie glauben, dass Linux nur für Nerds, dann sind Sie falsch, die französische Polizei nun mit Ubuntu sowie jede Schule in Russland ersetzen Windows mit Ubuntu

WAS IST EIN DISTROBUTION?
2.

hier ist ein kleiner Auszug habe ich aus Wiki, im sicher, dass es erklären kann, es viel besser als ich kann
"A Linux-Distribution, Oftmals auch einfach Vertrieb oder Distribution, Ist ein Mitglied der Linux Familie Unix-artigen Computer Betriebssysteme. Solche Systeme sind aus den Linux-Kernel und verschiedene andere Pakete, wie z. B. die X-Window-System und Software aus dem GNU-Projekt. Distributionen optimiert für Größe tendenziell mehr Kompakt-Alternativen wie busybox, uClibc oder dietlibc. Es gibt mehr als dreihundert Linux-Distributionen, die alle Implementierungen des Linux-Betriebssystems.

Da die meisten (wenn nicht sogar alle) der Kernel und die Unterstützung der Pakete sind eine Kombination aus Freie Software und Open-Source -, Linux-Distributionen haben eine Vielzahl von Formen - vom voll ausgestatteten Desktop-und Server-Betriebssysteme auf minimale Umgebungen (in der Regel für den Einsatz in Embedded-Systeme, Oder für Booten von einer Diskette). Abgesehen von einigen Custom-Software (z. B. Installateure und Konfigurations-Tools) eine "Distribution" bezieht sich nur auf eine bestimmte Auswahl von Anwendungen verheiratet mit einer besonders Kernel, so dass ihre "out-of-the-box"-Funktionen erfüllt die meisten der Bedürfnisse der besonderen Zweck-Nutzer.
Derzeit gibt es über dreihundert Linux-Distribution aktive Projekte in Entwicklung, die ständig überarbeitet und die Verbesserung ihrer jeweiligen Distributionen. Man kann unterscheiden zwischen kommerziell unterstützten Distributionen, wie z. B. Fedora (Red Hat), SUSE Linux (Novell), Ubuntu (Canonical Ltd), Und Mandriva Linux und Gemeinde-Distributionen wie Debian und Gentoo. Die Verfahren für die Montage und Erprobung eines Verteilung vor der Freigabe der Regel zu mehr Ausarbeitung des größer die Nutzer. "

Windows und Linux?
3.

sollte ich Windows?
Ich empfehle Sie, bis Sie sich voll und ganz bequem mit Linux.
und eindeutig zu halten, wenn Sie eine ernsthafte Gamer
Ich werde immer als Windows gibt es Programme, die ich verwenden möchte, dass Linux kann.
Einrichtung eines Dual-Boot und dann haben Sie das Beste aus beiden Welten.

GAMES
4.

kann ich Spiel auf Linux?
Ja, Sie können mit Programmen wie Wein oder Cedega
Wein ist ein für den Betrieb rund um Anwendungen und betreibt eine große Anzahl von Windows-Programmen wie Photoshop, Image Ready und vieles mehr
Cedega ist für Gamer, es verfügt über eine große Spiel-Kompatibilitätsliste und ist ein revolutionärer Schritt in der Abteilung für Spiele für Linux
Windows ist aber definitiv besser als Linux für Spiele, aber wenn Sie einen leichten Spieler und Ihre Spiele werden auf dem Cedega / Wein Liste Linux wird gut

Versuchen Sie, bevor Sie bekommen es kostenlos .....
5.

Kann ich, bevor ich verpflichten?
der geniale Sache ist, Sie können!
viele Linux-Distributionen haben eine Live-CD, das heißt, Sie können von der CD zu booten und das Betriebssystem von der Festplatte, ohne Installation. Obwohl diese Funktion jedoch nicht zulassen, dass die uneingeschränkte Nutzung der Anwendungen können Sie es versuchen, die Software vor der Installation auf der Festplatte.

DOWNLOAD
6.

Wie bekomme ich Linux?
Wenn Sie gewählt haben, was Sie möchten, dass Linux (Ich werde diese später) können Sie, indem Sie auf die Website-Distributionen, Herunterladen der ISO-Datei (Live CD) und die Montage auf einer Festplatte, starten Sie anschließend von der Festplatte, indem Sie sie als primäre Boot-Gerät im BIOS.
Sie beginnt mit dem Live-CD und auf dem Desktop sollte ein Symbol sagen installieren, klicken Sie auf diese und befolgen Sie die Schritte. Die so einfach!
einige Distributionen möglicherweise nicht über diese Möglichkeit und Sie müssen von der ersten Boot-Bildschirm. Dies sollte einfach sein, auch für die Anfänger.

Distribution'S
7.

Welche Distribution ist für mich?
Es gibt viele Distributionen zur Auswahl, wenn es um Linux
sie alle haben die Vor-und Nachteile
die am häufigsten Distributionen
Ubuntu - einfach, populäre und mächtige
Kubuntu - Ubuntu mit KDE
Mandriva - KDE verwendet, Popularität zu verlieren, aber immer noch eine solide Distribution
Open SuSE - von Novell, einfach zu bedienen
PC Linux OS - am besten für absolute Computer-Anfänger, kde
gentoo - meist-Source-Anwendungen, für fortgeschrittene Anwender
Slackware - längsten Distribution, stark nach
Fedora - 4. in der Distribution Uhr, kde
Xubuntu - Ubuntu mit Xfce
zu helfen Sie mit dieser Test aber nur als ein Führer online
Für Anfänger empfehle ich entweder Ubuntu oder PC Linux OS, beide sind benutzerfreundlich und einfach zu bedienen

SCHNITTSTELLEN
8.

Was sind GNOME, KDE und Xfce
Es handelt sich um Schnittstellen, die Linux nutzt, zum Beispiel Kubuntu, Xubuntu und Ubuntu sind alle so ziemlich die gleichen abgesehen von der Schnittstelle, die Interna sind gleich, aber es gibt einige Unterschiede
KDE - poliert von Anfang an, althaugh Menü Bearbeiten ist problematisch wird dies in der festen KDE4 steht jetzt zur Verfügung, die mit dem neuen Hardy Heron Alpha für Ubuntu, Gnome weniger poliert, aber können Sie Awn (wie Mac Dock) und xfce ist besser für Computer bescheiden, da sie die weniger System-Ressourcen. Es ist leicht zu installieren, eine andere Desktop-Umgebung, so dass Sie nie an nur einer, ich momentan KDE und Gnome installiert und liebe sie beide. Sie wählen einfach, was Sie wollen starten.
Hier sind ein paar Screenshots von den verschiedenen Schnittstellen
Gnome - Das ist mein Desktop
kde
xfce
erinnern, alle der oben genannten Screenshots sind keine "Lager" der Nutzer customises sie für ihre Einstellungen, da dies unglaublich einfach auf Linux. Sie können etwas aus dem Login-Bildschirm, um die Symbole.

Installieren von Software
9.

ist die Installation von Linux auf die gleiche, wie es auf Windows?
Die Antwort ist nicht
mit Linux gibt es ein paar Möglichkeiten zur Installation von Dateien

1. ein Paket, das getan werden kann, indem Sie auf die Paket-Manager und der Suche nach dem Namen des Programms, das Sie möchten, herunterzuladen und zu installieren, das ist ähnlich wie das für die Anwendungen hinzufügen und entfernen können Sie eine Kategorie aus und suchen für eine nützliche Anwendung in einem Repository (Server-Online-Anwendung, die Gastgeber für leicht herunterzuladen und zu installieren)

2. Source-Code kompilieren, dies auch klingen mag entmutigend, aber es ist wirklich nicht. Das ist einfach getan, indem Sie den Quellcode (in der Regel komprimiert) / Extrahieren der Desktop / run-Terminal (wie Eingabeaufforderung) / navigieren Sie in das Verzeichnis
Wenn Sie auf den Desktop extrahiert wird cd Desktop / <file name> "
* ausschließen Rede Marken "im Code
Dann wird ". / config" - dieser wird um Belastungen der Scrolling Text, wenn der Text fertig ist und Sie keine Fehlermeldungen
"make" - folgen Sie den oben genannten, wenn keine Fehlermeldungen angezeigt
Geben Sie "sudo" make install
das war's das Programm installiert wird, sobald Sie dies getan haben, ein paar Mal wird es zweite Natur

3. sudo apt-get install, geben Sie einfach dieses im Programm "Terminal", gefolgt von dem Namen des Pakets zu installieren, werden Sie gefragt, ob Sie möchten weiterhin y und drücken Sie die Eingabetaste

meisten 3rd-Party-Programme werden im Source-Code, obwohl einige werden in die. deb-Dateien (Ubuntu) und rpm-Dateien (Cent OS und Red Hat) Sinne alles, was Sie tun, ist die Datei zu öffnen mit Paket-Manager beim Herunterladen (dies sollte automatisch) und folgen Sie den Anweisungen.

GLEICHWERTIGE SOFTWARE

unter Linux gibt es viele Programme, die das Äquivalent zu den Fenstern Zähler Teil so besorgt, wenn Sie auf den Typ, ein Dokument, Tabellenkalkulation, Datenbank oder Präsentation all dies getan werden kann, auf Open Office, die ist nur so gut, wie MS Word und kostenlos ! Sie können die Dateien in einem beliebigen Format, so sollte es keine Probleme mit der Kompatibilität.
auch für alle iPod-Benutzer, können Sie die m4a-Dateien in den meisten Linux-Musik-Player und synchronisieren Sie den iPod mit ihnen

Windows-Anwendungen, die auf Linux

Dank für ein wunderbares Programm namens Wein wir können nun Windows-Anwendung unter Linux, eine der neuesten Ergänzungen zu laufen einwandfrei unter Linux ist Photoshop CS2 und Dreamweaver (Dank an Google-Finanzierung). Für weitere Informationen über die Anträge, die Arbeit mit dem Wein einen Blick hier

LESEN* Ich empfehle Linux für Menschen, die sind zuversichtlich, mit dem Computer als auch Anfänger werden kann, schwierig und manchmal verdammt Recht verwirrend, es wird eine kleine Menge von Text und Installation müssen Sie einige einfache Befehle bei der Einrichtung, don " t Bund ist leicht, und es gibt viele Online-Hilfe. Wenn Sie verstehen das Konzept seiner ist ein Kinderspiel aus und dann werden wir zu lieben, den Linux-Weg des Lebens *

Wenn Sie Fragen haben wenden Sie sich bitte an und fragen, werde ich gerne helfen

Unten ist ein Video von meinem Desktop und Linux in seiner ganzen Schönheit
http://uk.youtube.com/watch?v=_e7c2LPUwR0

Mein System: Cewy der Wunder Macine

Prozessor (en):
Intel Core 2 Quad q6600@3.2Ghz
Motherboard:
asus p5q deluxe
RAM-Speicher:
4 Gig OCZ 1066mhz SLI
Grafikkarte (n):
EVGA NVIDIA 8800 Ultra ko
Soundkarten:
an Bord
Festplatte (n):
750 GB Seagate, 32meg Cache
Optical Drive (n):
3 ASUS DVD-Brenner, lightscribe
Case / PSU:
Lian-Li armoursuite PC-P60
Kühlung:
tuniq Turm
Netzwerk / Internet:
Dual Gigabit LAN-Ports
Monitor (s):
24 "Dell 2408wfp
Betriebssystem (e):
winfail Vista 64 | Ubuntu / Arch Linux
Old 4. Februar 2008, 17:24
Gebergruppe

Hi

Eine hervorragende Anleitung, ich bin mir sicher, es wird helfen, eine Menge Leute.

Well done!

Leo
Old 5. Februar 2008, 01:09
Gebergruppe

Danke
Old 27. März 2008, 13:45
Gebergruppe

# # aktualisiert!
Old 9. April 2008, 02:35
Gebergruppe

Cewy, Teil von dem, was Sie geschrieben haben ist insbesondere auf Ubuntu nur. (sudo, apt-get insbesondere)

su ist ziemlich Standard. Wenn Sie root Login und ein Passwort, können Sie sogar mit su in Ubuntu. Das Problem mit sudo ist, dass Anträge dein Passwort, nicht die Wurzel.

apt ist nicht nur die Paket-Manager gibt. Nur Debian-Distributionen verwenden.
Mein unslung Linksys-Datei-Server verwendet ipkg.
U / min ist auf anderen Distributionen, wie zB SuSE

Gute Artikel zu tun!

Old 9. April 2008, 02:38
Gebergruppe

Ich bin mir bewusst, O, aber ich bin nur mit apt-get, ich habe Red Hat-basierten Distributionen, aber ich habe noch nie mit dem Paket-Manager
IMO-Debian-basierten Distribution sind die besten (für die allgemeine Desktop-Anwendung)
Old 30. Januar 2009, 15:06
Mitglied Fraktion

Nice Guide, sehr ausführlich: D
Old 5. Juli 2009, 18:41
Neues Mitglied Fraktion

Wissen Sie, jede PDF-Datei für Linux-Anfänger? Was ich brauche ist ein PDF-so kann ich nach Hause, wo ich keinen Internet-Anschluss.

Dank ...
Old 5. Juli 2009, 22:40
Neues Mitglied Fraktion

Linux-Hilfe ist überall ... Beste für die Suche nach Ihrer PDF von Linux-Distribution ... oder ein Linux-Buch, das mit der Distribution Ihrer Wahl. Amazon hat em ziemlich billig.
Old 5. Juli 2009, 22:41
Neues Mitglied Fraktion

Wir freuen uns auf die nächste Linux for Dummies Post!
Reply

Register
Thread Tools

Arabic Bulgarian Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Finnish French German Greek Hebrew Hungarian Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Norwegian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Spanish Swedish Thai Turkish Ukrainian

Copyright © 2006 - 2009 Computer-Saft.